Beim WebcamDarts ist es häufig so, dass man nicht richtig erkennen kann wo ein Pfeil gelandet ist. Aus diesem Grund habe ich ein kleines Tool programmiert, welches ein bisschen TV Feeling vermittelt. Dabei wird automatisch der Bereich, in dem der Pfeil gelandet ist, herangezoomt.

Nach nun mehr als 150 Stunden Entwicklungsarbeit und Support ist eine Version herausgekommen die zwar noch nicht perfekt ist, aber bei vielen schon gut funktioniert. Weiter unten gibt es den Downloadlink.

Funktionen

  • Zuschneiden des Kamerabildes
  • Spiegeln des Kamerabildes
  • Helligkeit, Kontras, Sättigung regelbar
  • Zoom auf die geworfenen Felder
  • Statistiken zu Averages

Eine Detailierte Beschreibung sowie eine Anleitung und einige Tips gibt es hier

Hier nun der Download zu der aktuellen Version. Falls euch Fehler auffallen sollten oder ihr Vorschläge habt nutzt das Feld „Problem melden“ direkt in der Software.

Ich hatte teilweise das Problem das Avast (Virenscanner) die Anwendung nicht prüfen konnte und sie deswegen als Malware in den Viruscontainer verschoben hat. Ich kann euch aber versichern, dass alles was diese Anwendung macht auf eurem PC passiert und keine Daten oder so versendet oder irgendwo gespeichert werden.

Eine bitte

Ich bekomme zur Zeit so viele Anfragen das ich sie kaum bewältigen kann. Bitte bedenkt das ich das freiwillig (und zu derzeit 99.3% kostenfrei) mache. Bevor Ihr Fragen stellt wie „Warum geht das nicht?“ lest euch bitte die Dokumentation durch. Dafür habe ich sie gemacht. 95% aller Fragen werden damit beantwortet sein. Wenn ihr spezielle Fragen habt oder absolut nicht weiter kommt, könnt ihr euch gerne melden. Ich helfe wo ich kann.

Virtual Darts Zoom (V 2.0.2)

Dokumentation




Ich habe nun auch eine Facebookgruppe eingerichtet in der alle technischen Probleme rund um Onlinedarts behandelt werden. Auch Tutorials wird es dort geben. Schaut also gerne mal vorbei

Zur Facebookgruppe




Seid ihr noch auf der Suche nach einem Dartshop der eine professionelle Beratung bietet und in dem Ihr eine große Auswahl an Darts probe spielen könnt?

Changelog:

Beta-0.9.1: Erste Testversion

Beta-0.9.2: Bugfix: Auswahl einer anderen Kamera im Menü jetzt möglich

Beta-0.9.3: Bugfix
Logdatei für Fehler
Benachrichtigung bei neuer Version

Beta-0.9.4: Bugfix

Beta-1.01: Onlineansichten, bessere Kameraqualität, bessere Erkennung der Pfeile, mehr Zoombereiche, Größere Boardansicht

1.0.1: Ein kompletter Neuaufbau mit einigen neuen Funktionen und Bugfix

1.1.0: Bugfix, Helligkeitseinstellungen hinzugefügt, Auswahl der Kameraposition, Verbesserung der Pfeilerkennung, Übertragungsgeschwindigkeit erhöht, Menüsprache deutsch

1.1.1: Problem mit dem Delay behoben (Danke für das Testen Marcel)

2.0.1: Neue Oberfläche, Bessere Performace, Schnellere Erkennung, Bessere Qualität, Average Statistiken

2.0.2: Bugfix, Pfeilerkennung anzeigen funktioniert nun.

FAQ

  • Was brauche ich ?
    Nur eine USB Webcam und einen Computer mit Windows
  • Kann ich die virtuelle Kamera nur für WDA benutzen?
    Nein. Die virtuelle Kamera kann auf allen Online Darts Plattformen genutzt werden.
  • Beim herausziehen der Pfeile springt die Ansicht hin und her.
    Nach der Eingabe des Scores bleiben 10 Sekunden in der die aktuelle Ansicht beibehalten wird.
  • Das Bild springt hin und her.
    Gibt es spiegelnde oder reflektierende Oberflächen auf dem Bild wo Bewegungen wahrzunehmen sind? Falls nicht kann die Sensitivität etwas nach unten korrigiert werden.
  • Das Programm startet nicht oder die gewünschte Kamera kann nicht ausgewählt werden.
    Stelle sicher das die Kamera von keiner anderen Anwendung verwendet wird.
  • Faild to execute script main
    Benutzt du Windows ab Version 8 mit 64-Bit?
    Befinden sich alle Dateien im gleichen Verzeichnis?
    Ist das ZIP-Archiv entpackt?
    Das Programm darf nicht vom Downloadordner aus ausgeführt werden.
    Installiere die aktuelle Version von Microsoft Visual c++ redistributable

89 Responses

  1. Moin Moin

    Muss mal sagen, das Tool ist echt Super.
    Funktioniert bei mir auch echt Super.

    Kannst Du evtl noch nee Funktion (evtl als Checkbox , so wie VirtualCam Starten) einbauen wo man auswählen kann ob man die Linke Seite (Zoom) nutzen möchte oder nicht.

    Spiel zuahuse des öffteren mit menem Sohn und Zeichnen unsere Psiele auf, nur Brauchen wir die Zoom funktion dann selber nicht.
    Aber das Tool ist einfach perfekt um das Kamarabild selber zu Zoomen, was sonst nicht mit allen kamaras geht.

    Mfg
    Stefan

  2. hallo zusammen versuche hier seit geschlagenen 2 stunden diese VDZ.exe auszuführen …leider ohne Erfolg!!! !
    Konnte „C:\Users\TOBIA_~1\AppData\Local\Temp\Rar$EX24.202\VDZ.exe“ nicht ausführen.
    was mach ich denn falsch?

  3. Hy, vll bin ich zu dumm aber wenn ich die Datei downloade sind nur als Ordner Bin, data und obs-plugins darin. Brauch ich erstmal die OBS Software dafür?
    und wenn Ja wie füge ich das dann ein? Mfg

  4. Super Sache!
    Leider steht mein PC für ne USB cam zu weit weg.
    Kann ich das ganze auch mit Smartphone als wlan cam umsetzen? Wenn ja, was für ein Programm bräuchte ich dafür?

  5. Funktioniert mittlerweile echt prima. Ein absoluter Traum wäre es wenn man optional eine Cam 3 als „Playercam“ einblenden könnte (kleinere Auflösung) um den Spieler selbst beim werfen zu sehen. Sieht man oft bei Webcamdarts. 640×480 so in Passbildgrösse links oder rechts unten an der Scheibe platziert. Hatte auch schon einen Gegner da war es eine Art Ghostcam. Spieler wurde erst eingeblendet wenn er das Oche betritt (Bewegungserkennung).

    Top Job… echt Hammer! Die langen Ladezeiten (i5 16GB Arbeitsspeicher,SSD) bei Ausführung der .exe sind normal?

    • Hi… Das der Start der Software etwas länger dauert ist normal. Beim Starten werden alle verfügbaren Kameras einmal getestet. Das braucht ein paar Sekunden.
      Das mit der Spielercam ist im Moment nicht geplant weil das noch mehr vom eigentlichen Bild des Boards wegnehmen würde.
      Weitere Updates und mehr Funktionen zu Spielen, Training und Einblendungen sind in Arbeit.

      • Wie gesagt das mit dem „Platz weg nehmen“ leuchtet ein. Das wurde anscheinend so gelöst das nur bei Präsenz im jeweiligen festgelegten Bereich eine Einblendung erfolgt.

    • Hi, das geht ! Hab ich selbst eingerichtet. Musst nur die VDZ-Cam in OBS-Studio einbinden.
      in OBS-Studio dann deine Player-Cam einbinden. Beide Programm im Hintergrund ausführen natürlich. Können gern mal Match machen über Lidarts (bin DPIM seven).

  6. Hallo.. mir wurde diese tolle Software empfohlen. Leider kommt nach dem Download und dem entpacken der Fehler “ Failed to execute script main“. Ich habe alles in einem Ordner
    belassen, dennoch kann ich das Programm nicht starten.
    Kann mir jemand helfen? mfg Klaus

  7. Hallo Daniel,
    leider kann ich die Vers. 1.0.1 nur soweit testen bis zur Kameraauswahl.
    PC ist komplett neu gestartet G-Hub auch ausgeschaltet.
    Ich öffne VDZ Camera 0 ist mein Laptop Frontcamera …. die ist dann schon mal an.

    Gehe ich auf die 3 ist (das meine USB Logitech Kamera).
    wird die Dartscheibe 3 Sekunden angezeigt und dann
    Absturz des Programms „VDZ.exe Funktioniert nicht mehr“

    errorlog.log sieht meiner ansicht nach gut aus.

    02/03/2021, 14:26:13 – Software started with 64Bit and version:beta-1.0.1
    02/03/2021, 14:26:32 – 4 devices found
    02/03/2021, 14:26:32 – Gui created
    02/03/2021, 14:26:32 – try to read configuration
    02/03/2021, 14:26:32 – Previewprocess started
    02/03/2021, 14:26:58 – Change preview device to 1
    02/03/2021, 14:27:21 – Change preview device to 2
    02/03/2021, 14:27:40 – Change preview device to 3

    Gehe ich nachdem Start von VDZ sofort auf Camera 3, stürzt das Programm sofort ab ohne mir das Kamerabild zu zeigen.

    errorlog.log:
    02/03/2021, 14:30:43 – Software started with 64Bit and version:beta-1.0.1
    02/03/2021, 14:31:03 – 4 devices found
    02/03/2021, 14:31:03 – Gui created
    02/03/2021, 14:31:03 – try to read configuration
    02/03/2021, 14:31:03 – Previewprocess started
    02/03/2021, 14:31:20 – Change preview device to 3

    Liebe Grüße Michael
    (DartMichel)

    • Ist cam 3 evtl die OSB-Virtual-Camera? Das Problem mit dem Absturz kommt immer dann wenn bei Programmstart eine Kamera ausgewählt ist die gerade woanders genutzt wird. Das liegt daran das ich beim Initialisieren der cam die Auflösung ändere. Das geht aber nur wenn die Kamera nicht blockiert ist. Ich arbeite daran.

  8. Moin moin
    Also ich finde die Neue Version um Welten besser.
    Darts werden bei mir besser erkannt.

    Was mir aber auffällt, das jetzt beim Programmstart die Kästchen („Flip Horizontal“ und „Flip Vertical“) immer an sind.
    Wäre Nett wenn man das ändern könnte.

    Und wie gesagt ein Button zum Beenden Der Virtuellen Cam, dann braucht man das Programm nicht immer ganz schliessen und kann es bei Bedarf einfach wieder nutzen.

    • Hi,
      zu 1: save Settings speichert alle getätigten Einstellungen für das nächste mal.
      zu 2: Die Kamera kann mit der Box enable virtual cam aktiviert und deaktiviert werden.
      Weiterhin viel Spaß

      • Sorry den Button hab ich übersehen.
        Danke

        Aber die Einstellungen werden bei mir leider nicht gespeichert, VDZ startet immer mit angeschalltenem („Flip Horizontal“ und „Flip Vertical“).

  9. Hey Daniel, kommt es mir so vor, oder war die alte Version besser was das erkenne von Pfeilen anbelangt ..
    Also hab das grad nochmals versucht. Die Alte Version erkennt die Pfeile bei mir besser ..

    Grüße

    • Hi,
      die neue Version erkennt die Pfeile anders. In der Theorie und nach meinen Tests wesentlich besser. Schick mir mal ein Screenshot von deinem Kamerabild.

    • Wenn du die Sicherheitseinstellungen auf hoch gesetzt hast kann das sein. Die Software erstellt eine Virtuelle Kamera die im System registriert werden muss. Daher kommt es Teilweise dazu das Virenprogramme meinen das das Programm eine Bedrohung ist. Der Hinweis steht oben in der Beschreibung.

  10. Hallo, super Sache was du da machst
    Habe mir es jetzt auch runtergeladen. Aber ich habe das Problem das ich nur die Cam vom Laptop sehe und wenn ich bei Device ein andere CAM auswähle kommt entweder ein Schwarzes Bild, oder es steht (USB Cam ist eingeschaltet und wird auch sonst nicht verwendet) Can`t read Camerafeed. Hast du da eine Idee was das sein kann?

    Lg alex

    • Hallo,
      „Can`t read Camerafeed“ bedeutet das nicht auf die Kamera zugegriffen werden kann. Dies ist meist der Fall wenn sie von einem anderen Programm blockiert oder verwendet wird. Ein paar Informationen bräuchte ich noch. Hast du OSB Studio oder den XSplit broadcaster installiert und geöffnet. Was ist das für eine Kamera? Hat diese Kamera eine Software wie z.b.Ghub oder so?

      • Hy ich habe OBS Studio aber wird vorher nicht geöffnet, also müsste von keinem anderen Programm verwendet werden . Meine cam (wansview Webcam 1080P mit Mikrofon, PC Laptop Desktop USB 2.0 Webkamera)
        Diese hat keine Software anstecken und geht eigentlich. Lg

        • In dem Vorschaufenster wird auch nur ein Snapshot angezeigt also kein Livebild. Wenn du also ein „Foto“ der Kamera in meinem Programm siehst ist alles richtig. Wähle die richtige Kamera und dann drücke auf den Button start virtual camera. das Livebild kannst du dann z.B. im Camcheck sehen. Die dort auszuwählende Kamera heißt dann OSB-Camera

  11. Hallo Daniel,
    habe deine Arbeit schon in FB verfolgt und bestaunt. Klasse Arbeit.
    Ich habe meine Probleme das im OBS Studion einzubinden.
    Wäre es Dir möglich das nochmals kurz etwas spezifischer zu erläutern.
    Muss man die virtuelle Cam im „VDZ“ starten oder nicht? Wenn ja, dann im OBS -> Videoaufnahmegerät auswählen und dann eben OBS-Virtualcam oder?

    • Das ist vielleicht etwas verwirrend. Die Kamera die von meinem Programm generiert wird heitß obs-Camera nicht OBS-Virtual Camera (Das ist die die von OBS-Studio erzeugt wird). Also Mein Programm öffnen. Die Virtuelle Kamera starten. Dann kann man als Videodevice OBS-Camera auswählen

      • Hab’s jetzt hinbekommen. Top Arbeit. Eine final Version werde ich auf alle Fälle „Donaten“. Bereich 14/11 stimmt der zoom noch nicht und Bullbereich oberhalb. 1cm übern Bull zieht er den Zoom in den 20er.

        Aber ansonsten echt eine super Sache! Dicker Respekt!

  12. Erstmal eine mega Sache die du da machst.
    Soweit funktioniert das schon (win64, USB Webcam, Firefox auf lidarts getestet)
    Leider sind des öfteren Fehler um den Bereich des Bulleye. Zeigt dann den Bereich um die t20 an.
    Gleiche bei der d16, da zeigt es of den Bereich um die D12 an.
    Ab den zweiten Dart auf die d16 switcht er dann richtig hin.
    Und ich dachte gelesen zu haben das er nach den drei Darts für 10 sek nicht mehr umherspringt mit der Kamera. Das ist nicht der Fall.
    Habe meine Webcam normalerweise über den Bord. Ca 19cm über der d20 und 41cm vom Bord entfernt.
    Hab die dann eben auf ein Stativ drauf gebastelt. Ca 92 cm entfernt und ca 10cm links von der d11.
    Kamen die gleichen Fehler vor wie oben beschrieben.
    Version ist die Beta 0.9.4

    Mach weiter so ich bin begeistert

    • danke erstmal.
      Die Kamera hängt etwas nahe am Board. Bei mir ist es etwas über 1 Meter. Der Bereich ums Bullseye ist noch in Arbeit. Nach dem drücken der Entertaste wird für 10 Sekunden die Ansicht gehalten nicht nach dem 3. Dart. Vielleicht ist das auch das Problem bei dem switchen erst nach dem 2. Dart. Da für dieses Programm nur eine Kamera notwendig ist, ist es nicht möglich immer die Spitze des Pfeils zu detektieren. Deswegen kann es ab und zu zu Fehlern kommen da das Barrel oder der Flight erkannt wird.

  13. Servus. Leider funktioniert der Switch von der oberen linken Hälfte (zB.14) auf unten rechts (z.B 10) nicht. Es switcht zwar nach rechts aber nicht auf die 10. Bei einem weiteren Wurf auf z.B 15 switcht sie dann runter. Cam hängt mittig über Board. Abstand ca.80 cm.

    • Zur Zeit ist es noch nicht möglich die Spitze des Pfeils zu detektieren. Deswegen gilt meist das Barrel oder der Flight als Zoompunkt. Ich arbeite daran

  14. hi also erstmal die idee finde ich mega, wollte es gerade testen nud uch kann weder die kamera zuschneiden, noch diese dann richtig anzeigen lassen nachher habe windows 10 64 bit. wenn ich nachher auf starten gehe und diese virtuelle webcam auswähle. Sehe ich leider garnichts.

  15. Hallo Daniel,
    hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erkenntnisse.

    Ich habe Windows 10 mit 64bit

    erster Gedanke war in Chrom läuft es nicht, da es in FF funktionierte –> der war falsch.

    Als ich iVCam im Gerätemanager deaktivierte, funktionierte die Auswahl im CamTest von Chrom auch.
    Meiner Meinung stört sich da was Gegenseitig.

    1. VDZ öffnen
    2. OBS öffnen, dann funktioniert VDZ auch über OBS aber leider funktionieren dann andere Kameraeinstellungen nicht die die selbe Kamera brauchen.

    Gäbe es in VDZ eine Checkbox (wie bei OBS)
    „Deaktivieren, wenn Quelle nicht gezeigt wird“,
    würde ein Wechsel zwischen den Ansichten vielleicht funktionieren.

    öffne ich zuerst OBS und möchte dann VDZ öffnen, kommt ein Fatal error „Failed to execute script main“

    soweit erstmal dazu, aber prinzipiell eine Gute Idee *Daumen Hoch*

    Liebe Grüße Michael
    (DartMichel)

    • Hi,
      Danke für deine Rückmeldung. Hier ein paar Erkenntnisse und Erklährungen.
      1. den „fatal error“ sollte es in der neuen Version nicht mehr geben.
      2. Wenn du erst OBS aufmachst wird die Kamera geblockt und kann in VDZ nicht mehr benutzt werden. Deswegen funktioniert das wenn du das anderes herum machst.
      3. Die Checkbox ist eine gute Idee. Kommt auf jeden Fall auf die Liste.
      4. Heute gab es ein ähnliches Problem. Mit der neuen Version funktionierte es dann trotz ivcam im Chrome und Edge

  16. Leider funktioniert es bei mir auch nicht, das Board wird in dem kleinen Fenster angezeigt, Device kann ich einstellen was ich will, 1,2,3,4 nichts passiert, bei Schritt 5 „Start Virtual Cam“ wird das ganze Fenster blass und es passiert nichts weiter

      • 01/29/2021, 19:22:17 – Software started with 64Bit and version:beta-0.9.4
        01/29/2021, 19:22:17 – Cam List created with 1 cams
        01/29/2021, 19:22:17 – Camera 0 started in frame init
        01/29/2021, 19:22:29 – Stream started with 0
        01/29/2021, 19:22:42 – User: CamHandle Closing
        01/29/2021, 19:22:44 – Stream stoped. Program exited by user
        01/29/2021, 19:25:11 – Software started with 64Bit and version:beta-0.9.4
        01/29/2021, 19:25:11 – Cam List created with 1 cams
        01/29/2021, 19:25:12 – Camera 0 started in frame init
        01/29/2021, 19:25:22 – Stream stoped. Program exited by user
        01/29/2021, 19:25:48 – Software started with 64Bit and version:beta-0.9.4
        01/29/2021, 19:25:48 – Cam List created with 1 cams
        01/29/2021, 19:25:48 – Camera 0 started in frame init
        01/29/2021, 19:25:55 – Stream started with 0
        01/29/2021, 19:27:28 – User: CamHandle Closing
        01/29/2021, 19:27:30 – Stream stoped. Program exited by user

        Camcheck Fenster bei WDA erkennt leider nix ….Gruß Kay

        • Von der Logdatei sieht es so aus als wenn alles funktioniert. wenn das Fenster „blass“ wird heißt das, dass die Camera bereit ist. Jetzt könntest du z.B. im Camcheck die OBS-Camera als Videoquelle auswählen (VDZ muss natürlich geöffnet bleiben). Lt Log benutzt richtest du die Camera ein, startest sie und schließt das Programm nach ca 1:30min

          • jo, weil die Cam nicht erkannt wird im camcheck Fenster von WDA …hatte es so verstanden, dass dieses Tool auch ohne OBS läuft ??

          • Wenn ich es bei Lidart probiere, erschein ein gelbes Fenster.
            „Fehler beim Zugriff auf die Kamera“ und weiter „die Kamera kann aus einem unbekannten Grund nicht verwendet werden“

          • In allen Fällen läuft VDZ natürlich weiter, geschlossen habe ich es immer erst dann wenn nichts passiert 😉 Gruß und Danke für deine Mühe

          • Hab nochmal den CCLeaner laufen lassen, alle caches gelöscht etc. nun wird die VDZ zumindest schonmal erkannt im Camcheck Fenster der WDA, lasse ich device 0, bleibt das Fenster schwarz, stelle ich device auf 1 ist es hellgrau ;-)) wir nähern uns der Sache ;-))
            Gruß Kay

          • Mit Geduld und Spucke….ohne erkennbare Veränderung, läuft es plötzlich ;-)) Springt manchmal etwas wild hin und her aber insgesamt seeeehr geil ;-))

  17. Hallo Daniel,
    meine Webcam wird komischerweise nur erkannt wenn kein anderes Programm da ist was Webcam vorgibt wie Iriun.
    Aber die Virtuelle Kamera wird garnicht gefunden.
    Habs auf 2 rechnern getestet.
    Da kommt dann immer nur fehler bei Zugriff auf Kamera

    • Mit IVcam habe ich es erfolgreich getestet. Wichtig ist, dass die Kamera nirgendwo anders geöffnet ist weil immer nur ein Programm auf eine Kamera zugreifen kann.
      Wo kommt den dieser Fehler? Im Browser oder bei der Software?

  18. Hallo Daniel,
    leider kann ich keine andere Kamera aufrufen.
    Standartmäßig hat die VDZ Software mir nur Device:0 angeboten und das wäre die Software meiner iVCam (Handy).
    Ich habe aber eine richtige WebCam und möchte die auswählen können, da sie auf mein Board ausgerichtet ist.

    Liebe Grüße Michael
    (DartMichel)

  19. Servus, leider funktioniert es bei mir nicht Win10 64bit.
    Proggi als Admin ausgeführt, Laptop Front cam geht an, wechsle auf 2e cam, USB Cam steht garnicht im Listen Feld zur Auswahl, und das wars dann. Cam ändert sich nicht..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.